bild
hochtiefbau ortis
bild
 
Wohnbau
Gewerbebau
Industriebau
Kulturbau
Einfamilienhäuser
Mitarbeiter









Home

Aufstockung Communication Center Donawitz
Komplexer Dachausbau als Kombibaustelle für ORTIS (Massivbau, Stahlbau und Holzbau)

Gegenüber vom eigentlichen Werksgelände der VOEST-Alpine in Leoben-Donawitz befindet sich das Communication Center (CCD) mit mehreren Gebäuden. Bei einem ursprünglich historischen Gebäude erfolgte nun ein sehr komplexer Dachausbau, wobei so ziemlich alles neu errichtet wurde. Hohe Ansprüche wurden dabei seitens des Auftraggebers an Qualität und Sicherheit in allen Belangen – auch über die eigentliche Baustelle hinaus – gestellt. So erfolgte beispielsweise das Abtragen der alten Asbestzement-Teile der Dachdeckung unter Einhaltung größtmöglicher Sicherheitsmaßnahmen inklusive ordnungsgemäßer Entsorgung.

Für ORTIS war es eine sehr umfangreiche Baustelle, da man alle Gewerke übernommen hatte — den Massivbau, den Stahlbau, den Holzbau und auch die Dachdeckung, diese wurde allerdings an die Frohnleitner Firma Fischer weitergegeben. Besonders gefragt waren die Schlosser um Zimmermeister Peter Herbst und Marcel Auer, wurde doch die gesamte Unterkonstruktion aus nicht weniger als 24 Tonnen Stahl errichtet.
Seit Sommer 2018 wurde an diesem umfangreichen Projekt intensiv gearbeitet, sodass nun auch die Holztramböden und die exklusiven Kombi-Dachflächenfenster fertig sind.

Planung: Büro Daninger und Partner
Detaillierte Werksplanung: ORTIS
CCD-Bauleitung: Ing. Johann Prattes und VOEST-Oberbauleiter Johann Scharfetter
ORTIS-Bauleitung: Zimmermeister Peter Herbst
ORTIS-Hauptpolier: Udo Muchl

zurück zur Übersicht