bild
hochtiefbau ortis
bild
 
Wohnbau
Gewerbebau
Industriebau
Kulturbau
Einfamilienhäuser
Mitarbeiter









Home

Wohnbau in Graz-Puntigam
Die „Greiner Baumeister – Bauträger GmbH“ errichtet 22 Wohnungen
plus Tiefgarage.

Als gewerblicher Bauträger und Baumeister betreibt Ing. Josef Greiner dieses Wohprojekt in Graz-Puntigam, wobei er von seiner Tochter DI Sabine Greiner unterstützt wird. Aus dem eigenen Haus stammt auch die ökonomische Planung. Baumeister Greiner persönlich achtet als Bauleiter mit Spezialwissen und Erfahrung sehr genau auf die Qualität der Ausführungen.
Allerdings gibt es seitens dieses Büros nur Bewehrungspläne und keine Schalungspläne, was für ORTIS-Bauleiter Christian Jandl und seinen Polier Andreas Raith eine zusätzliche Herausforderung bedeutet.
Beim Bauvorhaben handelt es sich bereits um den zweiten Bauabschnitt einer dortigen Wohnsiedlung, der erste Abschnitt steht sozusagen als „Referenzprojekt“ bereits bauartgleich da. Für Schwierigkeiten sorgt der akute Platzmangel, da die Wiese der Nachbarin daneben nicht genutzt werden darf. Das Aufstellen des Turmdrehkrans erfolgte daher mit Fundament-Ankern und ohne Ballast.
Auch der Zeitplan ist sehr eng: Nach Baubeginn im März 2017wird der Rohbau demnächst fertiggestellt und noch heuer muss auch bereits der Estrich verlegt sein. Denn ein Großteil der Wohnungen ist bereits vergeben – die neuen Bewohner möchten bald einziehen …

Für eine bessere Wärmedämmung wurde auf Anordnung des Bauherrn BM Ing. Josef Greiner die unterste Ziegelschar mit Perlit-Dämmstoffen gefüllt.

Bauträger: „Greiner Baumeister – Bauträger GmbH“
Bauherren: Ing. Josef Greiner und DI Sabine Greiner
Statik: Büro Pirker & Visotschnig ZT GmbH
ORTIS-Bauleiter: Christian Jandl
ORTIS-Polier: Andreas Raith

 
 


zurück zur Übersicht