Landespflegezentrum LPZ Knittelfeld

Neubau eines Pflegeheims inklusive Umbau des Bestandes und Neubau eines Kindergartens für die Volkshilfe in Knittelfeld.

Dem umfangreichen Bauvorhaben ist ein Architektenwettbewerb vorangegangen, den Arch. Dietger Wissounig für sich entscheiden konnte. Die Statik stammt vom Knittelfelder Büro Laubreiter. Für die Bauleitung seitens ennstal ist BM Christian Dechler zuständig, für ORTIS sind dies BM Johann Rumpl als Bauleiter und Richard Elmer als Polier.

ORTIS ist beim gesamten Projekt mit den Bau­meisterarbeiten, den Zimmererarbeiten und auch mit dem Trockenbau beauftragt.

Der Kindergarten wurde bereits fertiggestellt und ging mit September 2021 in Betrieb.

Ein Teil des bestehenden Altbaus wurde abgebrochen, der andere Teil wird saniert und mit einem neuen Lift versehen. Im Anschluss an den Altbau entsteht ein neues zweige­schoßiges Gebäude mit einem, quadra­tischen Innenhof. Im Erdgeschoß sind 15 Zimmer sowie Aufenthaltsräume, Küche und Speiseraum vorgesehen, im Obergeschoß befinden sich weitere 29 Zimmer.