ORTIS baute für das Edelstahlwerk Breitenfeld in Mitterdorf im Mürztal eine neue Werkshalle.  Das neue Stahlwerk, mit einem Investitionsvolumen von rund 53 Mio. Euro, erhöhte die Kapazität des Unternehmens stark und schaffte 100 neue Arbeitsplätze.  

Das umfangreiche Bauvorhaben umfasste die Errichtung der überaus massiven Hallenfundamente, sowie diverse Kollektorkanäle, Leitstände und Gebäude, die sich innerhalb der Gesamthalle befinden. Eine große Herausforderung stellten die tief verankerten Fundamente dar, die sich komplett im Grundwasser befinden. Denn Wasser stellt in der Stahlindustrie eine große Gefahr dar, da es in Verbindung mit flüssigem Stahl sofort Explosionen auslösen kann.
Die Planung des gesamten Projektes stammt von Arch. DI Walter Tesch, für die Statik war DI Reinhard Pötscher verantwortlich. Seitens ORTIS war als Hauptpolier Franz Möstl vor Ort, ihm stand mit Wolfgang Mager ein zweiter Polier zur Seite. Auch die Bauleitung war mit BM Johann Rumpl und Kurt Rappold doppelt besetzt. Wie überhaupt die ganze Firma gefordert und nahezu jeder involviert war.

  • Kategorie:
    industriebau
  • Fertigstellung
    2007
  • Objektstandort
    Mitterdorf