In Neuseiersberg errichtete ORTIS ein architektonisch anspruchsvolles Bürogebäude für das renommierte Tunnelbau-Unternehmen aus der Schweiz.

Die Planung stammt vom Grazer Büro „Baumeister Leitner Planung und Bau­aufsicht GmbH” (Arch. DI Reinhard Hubmann) und zeichnet sich durch eine architektonisch anspruchsvolle Konzeption aus.

Die Sichtkonstruktion der Fassaden wurde mit Betonfertigteilen errichtet. Die Boden- und Wandkonstruktionen wurden mit Ortbe­ton ausgeführt. Das ORTIS-Team unter der Führung von Bauleiter Christian Jandl und Polier Richard Elmer konnte den engen Zeitplan einhalten und das anspruchsvolle Projekt erfolgreich abschließen. Ein innovatives Detail bei den Betondecken sei noch erwähnt: Vor dem Betonieren wurden Kühl­schläuche verlegt, um so über eine Be­tonkernaktivierung die Kühlung der Büroräume im Sommer effizienter ge­stalten zu können.

  • Kategorie:
    Hochtiefbau
  • Fertigstellung
    2019
  • Objektstandort
    Neuseiersberg