Eine spektakuläre und überaus attraktive Zimmermannsarbeit wurde von ORTIS auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpen vollbracht. Ganz im Stil von Altmeister Thonet wurde ein kleiner Kirchturm mit einer gebogenen Lärchenschalung versehen.
Architekt DI Markus Pernthaler entwarf einen Turm mit einem Stahlgerüst von einem Durchmesser von 2,5 Meter. Rundum wurden in schrägen Windungen nach oben die Lärchenschalung angebracht. Ein zwischen den Brettern freibleibender Zwischenraum verleiht dem Turm eine gewisse Leichtigkeit und Transparenz und lässt ihn bei Dunkelheit von Innen beleuchtet wie eine Fackel erscheinen. Die Aufbereitung der Bretter in einem speziell gefertigten Becken mit 80° warmen Wasser ermöglichte das Biegen der Bretter in die entsprechende Form. Für die Baudurchführung zuständig war ORTIS-Polier Siegfried Rath, Auftraggeber war die Bundesgebäudeverwaltung mit dem Verantwortlichen Oberst Allesch.

  • Kategorie:
    Zimmerei
  • Fertigstellung
    2000
  • Objektstandort
    Obersteiermark