Die Papierfabrik sappi in Gratkorn ist bekannt für ihre hochwertigen gestrichenen Papiere. Für die Produktion eines speziellen Papieres wurde die Papiermaschine 11 umgebaut.

Um den Produktionsausfall dieses gigantischen Dinges möglichst kurz zu halten, musste die Umbauphase so schnell wie möglich erfolgen. Und dies ist in knapp zwei Wochen eindrucksvoll gelungen. ORTIS war daran mit sämtlichen Abbrucharbeiten und neuen Betonerrichtungen entscheidend beteiligt. Dafür wurde im Zwei-Schicht-Betrieb mit zweimal zwölf Stunden Tag und Nacht gearbeitet.
Es war ein baulich sehr umfangreiches Vorhaben. Massive Betonabbrüche wurden vorgenommen, dabei wurden Trägerteile mit bis zu 40 Tonnen herausgeschnitten.

Die Baustatik stammt vom Büro DI Madjid Fazeli in Zusammenarbeit mit sappi-Chefingenieur Gerhard Knobloch und Instandhaltungschef DI Markus Schmid . Für ORTIS waren Bauleiter Ing. Fritz Muhr und Polier Johann Piber nahezu rund um die Uhr im Einsatz.

  • Kategorie:
    industriebau
  • Fertigstellung
    2014
  • Objektstandort
    Gratkorn