Sicherheit &
zertifikate

„Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter – aber auch Dritter – haben höchsten Stellenwert. Die Vermeidung von Unfällen ist Aufgabe aller.“ So steht es im Leitbild von ORTIS, und dementsprechend wird auch tatsächlich gehandelt.

Laufende Schulungen, hausinterne Sicherheitsfachkräfte und ein Betriebsarzt sind weitere diesbezügliche Maßnahmen.

 

Sicherheitsbeauftragte
DI Laura ORTIS

Sicherheitsfachkraft DI Laura Ortis 

Speziell nach der SFK-VO ausgebildete Fachkraft innerhalb der Belegschaft, kompetente Ansprechperson zum Thema Sicherheit.
Erreichbar ist die Sicherheitsfachkraft unter:

l.ortis@ortisbau.at

Betriebsärztin Dr. Bernadette Breitegger

Die Arbeitsmedizinerin betreut die Belegschaft im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen. Dazu gehören auch Schutzimpfungen und persönliche Beratungsgespräche.

Erreichbar ist die Betriebsärztin unter: Bernadette.Breitegger@vamed.com

Zertifizierungen

Seit vielen Jahren schon unterzieht sich ORTIS den höchst anspruchsvollen Audits, um die entsprechenden Zertifikate für Betriebsführung und Sicherheit vorweisen zu können.

Im Jahr 2021 wurde das Unternehmen erneut mit zwei Zertifizierungen ausgezeichnet. Zunächst mit dem klassischen Zertifikat ISO 9001, das nun bis 2023 gültig ist. Weiters mit dem neuen Zertifikat ISO 45001, das so wie das bisherige OHSAS-Zertifikat für Sicherheit und Gesundheit steht.

Ende April – unmittelbar nach dem Corona-Lockdown – inspizierte Ing. Johann Peham vom Büro Veritas die Betriebsstätten und Baustellen und stellte in seinem Prüfungsbericht einmal mehr ein hervorragendes Zeugnis für die Zertifizierungen aus.

Schulungen

Immer wieder gibt es für die Belegschaft spezielle Schulungen in den verschiedensten Bereichen wie Erste Hilfe, ergonomisch richtiges Arbeiten (z.B. richtiges Heben), richtiges Anseilen bei gefährlichen Arbeiten, Vorsicht bei Chemikalien und richtige Schutzmaßnahmen usw.

Überprüfung der Hebezeuge

Im Rahmen der Sicherheitszertifikation und der dazugehörigen Audite erfolgte heuer eine fachmäßige Überprüfung sämtlicher Hebezeuge wie Ketten, Schlaufen etc. Ein spezieller Truck der Firma PEWAG war dafür zum Bauhof gekommen und führte gemeinsam mit der Schlosserei die genauen Überprüfungen durch.